Independence Day

Hier bin ich nun also, zurück in Swasiland. Nachdem ich es ja schon lange meinen Blog nicht mehr upgedatet habe, kommt hier auf Nachfrage alles wichtige.
Heute ist „Independence Day“… Die Ironie dadrin, die Unabhängigkeit in einem Land zu feiern, dass von einem absolutistischen Monarchen in den Ruin und Tod getrieben wird, muss ich ja eigentlich nicht noch einmal extra erwähnen. Jedenfalls ist der Independence day einer der wenigen Public Holidays in Swaziland an dem auch wir Waterford Schüler frei bekommen. Alle bis auf die IB1s und Form5s, die in den ersten 2 Wochen ihre Examen für entweder das IB-Diploma oder IGCSE. Ich bin also heute um 10 Uhr aufgestanden, und alles was ich hörte war : „I haven’t slept all night“ oder „I hate IB“. Das werde ich dann wohl in einem Jahr sein.
Was gibt es so neues über Swaziland? Der Deal, dass Südafrika 239 Millionen Euro am 3. August an Swasiland überweisen sollte, wurde noch nicht ausgeführt. . ANgebliche Gründe gibt es viele. Aktivisten sagen, dass Swaziland die Bedingungen vom „Sugardaddy“ wie zum Beispiel ein Multi-Parteien-System nicht erfüllt hat. Der Südafrikanische Tresory Spokesman hingegen sagte, dass der Papierkram noch nicht erfüllt worden war. Wie auch immer, ohne Kredit, der schon von der Afrikanischen Entwicklungs Bank nicht gegeben wurde, geht es Swasiland schlecht.
Heute geht es zudem in die Stadt, da uns von Mr. Nodder (Schulleiter) gesagt wurde, dass in dieser Woche wahrscheinlich mehr Polizisten als Zivilisten in Mbabane sein werden. Grund dafür ist, dass diese Woche um den Unabhängigkeitstag rum mit Protesten gefüllt werden soll.
Das wars fürs erste, Updates folgen bestimmt.

Hinterlasse einen Kommentar