Portfolios, Young Heros und ein neuer Com-Serve

In diesen Tagen zeigt sich erneut wie viel Arbeit das IB doch ist.
Wir haben unser erstes Portfolio angefangen. Ein Portfolio kann man als einen Aufsatz in Mathe beschreiben. Dieser sollte mit graphischer Unterstützung ca. 20 Seiten umfassen… Achja und das ganze dann auch noch bitte in 2 Wochen fertigstellen. Das Thema ist eine bestimmte Matheaufgabe, die man eigentlich in 1-2 Seiten lösen kann, man aber dann doch noch weiter untersuchen muss und mit allen möglichen Behandlungsweisen rumspielen muss.
Dieser Druck wird dann nochmal verstärkt durch Psychologie, wo wir unsere IAs (Internal Assesments) anfangen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und durften uns eine Studie aussuchen die wir replizieren müssen. In unserem Fall wäre das die von Anderson und Pichert durchgeführte Studie die mit der Schema-Theorie zu tun hat. Es würde zu lange dauern diese hier zu beschreiben darum entschuldige ich mich für meine Faulheit und gebe euch hier den Link zu einer Seite wo im Grunde die Studie zusammengefasst wird (http://www.genreforschung.de/Kapitel/221.htm). Schreckt nicht vor der Länge des Textes zurück, es ist eine recht interessante Untersuchung.
Das wiederum wird durch die Essays in den Schatten gestellt, die ich innerhalb einer Woche zu schreiben habe/hatte.

Dennoch gibt es auch erfreuliche Angelegenheiten, wie zum Beispiel Young Heros. Jorik (Deutschland) führt diese Gruppe die lokale Schulen finanziell Unterstützt zurzeit an und wird mir die Leitung in den kommenden Wochen offiziell überreichen. Das heißt zwar, dass mein ganzer Terminplan etwas enger ausfallen wird, auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass ich interessantere Aufgaben haben werde wie zum Beispiel die Besichtigungen der Schulen die wir unterstützen könnten und der Kontakt mit MPs (Members of Parliament/Abgeordnete), die manchmal recht interessante Geschichten aus dem Parlament zu erzählen haben, wenn wir nicht grade wieder zusammen beten müssen.
Sebastian (ebenfalls Deutschland) wird dann nächstes Jahr die finanzielle Organisation von Young Heros übernehmen, ein Amt, dass bisher von Ane (Norwegen) besetzt war.

Ein weiterer Punkt auf der Liste von Dingen über die ich schreiben wollte ist mein neuer Community-Service. Als unsere Examen anfingen musste ich mich nämlich von meinen Kindern denen ich Englisch und Benimmregeln beibrachte verabschieden, weil wir während unseren Examen keinen Community-Service haben und nach unseren Examen ihre folgen.
Deswegen sollte ich mich einem neuen Service zuordnen und habe ganz einfach den gewählt, der sich mit dem schneiden von Videos beschäftigt. Ich hatte zwar am Anfang nicht verstanden, wie das der Gemeinschaft helfen sollte (und erklären konnte es mir auch keiner) aber ich denke, da wir Videos über Waterford drehen werden, dass es mehr zur Werbung Waterfords beitragen soll, was (unter gewissen aber gewiss sehr unwahrscheinlichen Umständen) zu Spendengeldern beitragen könnte. Wobei mir einfällt, dass wir letzte Woche Besuch von der Bosch-Stiftung hatten, die momentan das UWC in Deutschland finanzieren (http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/34470.asp).
Obwohl wir nicht wissen was mit dem Geld das sie höchstwahrscheinlich spenden werden passieren wird, liegt es nahe das es nicht in einen Generator für unser Hostel investiert wird (was besonders während der jetzigen Saison, die für die Stromausfälle bekannt ist, mehr als günstig wäre), sondern in etwas investiert wird, was der Schule mehr Ansehen bringt (wie zum Beispiel eine Anschaffung die genauso unnötig ist wie unsere Squashhalle, die von ca. 3 Leuten auf dem Campus benutzt wird).
Naja auf jedenfall habe ich jetzt einen neuen Com-Serve und ich denke mal, dass dieser auch besorgten Eltern in der Zukunft helfen wird, die ihre Schützlinge nicht einfach so ins wilde Afrika weggeben möchten, ohne zu wissen wie es hier denn überhaupt so aussieht.

Hinterlasse einen Kommentar